Unsere Therapien im Überblick:

Faszienbehandlung + Faszientraining

Unsere Therapien im Überblick:

Faszienbehandlung + Faszientraining

Das menschliche Bindegewebe wurde jahrhundertelang in der Medizin als Füll- und Verbindungsstoff im menschlichen Körper abgetan, war gar als „Müll des Körpers“ bekannt. Aufgrund der vermeintlichen Irrelevanz für die wichtigsten Körperfunktionen wurde das Bindegewebe somit kaum näher erforscht. Erst in den letzten Jahren wurde international begonnen, dieses Forschungsfeld näher zu ergründen. Hierbei wurde schnell deutlich, wie viele verschiedene Funktionen das Gewebe besitzt. Heute stehen Bindegewebe, vor allem die Faszien im Mittelpunkt des medizinischen Forschungsinteresses.

Bindegewebsstrukturen durchziehen wie ein Netzwerk den ganzen Körper durchziehen und enthalten extrem viele Rezeptoren, mit denen sie die Spannungszustände im Körper wahrnehmen und somit zur Steuerung der Bewegungsabläufe des menschlichen Körpers beitragen können. Bindegewebe beeinflusst die Kinästhesie des Körpers und kann die Kraftübertragung der Muskeln potenzieren, aber so letztendlich auch Schmerzen verursachen (Thömmes 2014). Aus den vielfältigen Funktionen im menschlichen Körper ergibt sich, dass die Behandlung der Faszien eine wichtige Rolle bei der Beeinflussung vielfältiger Beschwerden des Bewegungssystems spielt.

Wir kombinieren verschiedene Techniken zur Faszienbehandlung und führen Kurse zum Faszientraining durch.