Unsere Therapien im Überblick:

Orthomolekulare Therapie

Unsere Therapien im Überblick:

Orthomolekulare Therapie

Optimale Gesundheit und Widerstandskraft gegen Erkrankungen werden dann erreicht, wenn möglichst alle körpereigenen Substanzen in optimaler Menge im Organismus vorhanden sind. Die Aufnahme der meisten Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente sowie der Omega-3-Fettsäuren liegt bei vielen Menschen leider unterhalb der gesundheitswichtigen Optimalmengen, dadurch gerät die Vitalstoff-Bilanz immer mehr ins Minus. Oft genug wird nicht einmal die Minimalversorgung erreicht.

Mit zusätzlicher Einnahme dieser als „orthomolekulare Substanzen“ bezeichneten Wirkstoffe lässt sich die Vitalstoff-Bilanz entscheidend verbessern und damit Gesundheit und Vitalitat optimieren. Vor allem in speziellen Lebensphasen und bei bestimmten Risikogruppen ist der Bedarf dieser orthomolekularen Substanzen besonders hoch, so z. B.:

  • während der Wachstumsphase bei Kindern und Jugendlichen
  • in Zeiten erhöhter geistiger und körperlicher Anstrengung
  • in der Schwangerschaft und Stillperiode
  • in den Wechseljahren
  • im Alter und bei Krankheiten
  • bei Schadstoff- und Umweltbelastungen
  • unter der Einnahme von Hormonen
  • bei starkem Stress

Der Schwerpunkt orthomolekularer Therapie liegt aber nicht nur in der Beseitigung von Symptomen, sondern auch in der Vermeidung von Krankheitsursachen. Die Stoffwechselvorgänge zur Energiegewinnung sind komplexer Natur. Es werden verschiedene Vitalstoffe in unterschiedlicher Dosierung zur optimalen Verstoffwechslung benötigt. Der Mangel schon eines einzigen Vitalstoffes kann den ganzen Stoffwechselvorgang bremsen oder gar blockieren.

Die orthomolekulare Medizin kann schon zu einem Zeitpunkt eingesetzt werden, wo noch keine organischen Krankheiten aufgetreten sind. Zu diesem Zeitpunkt besteht höchstens eine Anhäufung aus verschiedenen diffusen Beschwerden und Befindlichkeitsstörungen, die noch nicht als Hinweis auf den Mangel eines einzigen Stoffes gewertet werden können. Bei chronischen Erkrankungen, die im Allgemeinen auf einem ganzen Komplex von Ursachen beruhen, besteht ebenfalls fast immer ein Bedarf an einer ganzen Anzahl von Vitalstoffen.

Die Basis der orthomolekularen Behandlung ist die Zufuhr orthomolekularer Substanzen in der richtigen Menge und Kombination.